Entenmoos 25 Bad Waldsee

Entenmoos 25 Bad Waldsee

18. April 2021 Off By abs

Inklusives Wohnen in der Altstadt

Unser Konzept für eine Wohnbebauung an der alten Stadtmauer in Bad Waldsee.

Ansicht Nord, Entenmoos

Städtebauliche Situation

Das bestehende Gebäude, das nicht unter Denkmalschutz steht, ist in seiner momentanen Struktur nicht für barrierefreies Wohnen geeignet. Deshalb schlagen wir einen Neubau vor.

Wir wollen den Neubau in seiner Struktur der Körnung der bestehenden Altstadthäuser einfügen. Wir nehmen die bestehende 3-Geschoßigkeit im Neubau auf und interpretieren das Altstadthaus in moderner Formensprache.

Der bestehende Eingangsbereich, artikuliert durch die Dachgaube findet sich auch im Neubaukonzept als Eingangszone wieder und schreibt somit die Geschichte des Hauses und des Ortes fort.

Die Wohnungen sind als barrierefreie Geschoßwohnungen konzipiert, die durch einen Aufzug und ein gemeinsames Treppenhaus erschlossen werden.

Ansicht Nord, Entenmoos

Nutzungskonzept

Mit dem Gebäude Entenmoos 25 wollen wir einen Beitrag zur „Altstadt für alle“ leisten. Wir wollen barrierefreien Wohnraum in der Innenstadt erstellen, der mit einer aktiven gewerblichen Nutzung im Erdgeschoß kombiniert ist, um einen Beitrag zur lebendigen Innenstadt zu leisten.

Die Erdgeschoßzone als gewerblich genutzte Fläche entspricht der traditionellen Funktionsgliederung der mittelalterlichen Stadt, in der Wohnen und Arbeiten oft unter einem Dach stattgefunden hat.

Ansicht Süd, Bleichestraße

Stadtmauer

Die Stadtmauer Richtung Bleichestraße werden wir als integralen Bestandteil des Gebäudes denkmalgerecht integrieren. Durch die gemeinschaftliche / öffentliche Nutzung des Erdgeschoßes wird ein Teil der Stadtmauer wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.